Ingenieurwerkstatt Sascha Bergmann

Ingenieur. Erfinder. Kaffeetrinker.

Mutter Natur stattete uns Menschen mit der Fähigkeit aus, technische Hilfsmittel und Werkzeuge herzustellen, um in unserem Lebensraum zurechtzukommen und diesen für uns nutzbar zu machen.

Ingenieur

Die Ingenieurwerkstatt – das ist Sascha Bergmann


Im Jahre 2015 hing ich meinen sicheren Job als Ingenieur an den Nagel und setzte alles auf eine Karte: „Bauanleitungen“.

Natürlich kassierte ich dafür unverständliche Blicke, doch heute lebe ich meinen Traum, kann meinem kindlichen Forscherdrang und den Tüfteleien nachgehen und im besten Fall anderen damit weiterhelfen.

Wenn ich gerade mal nicht konstruiere oder baue, dann schwinge ich mich aufs Fahrrad, verbringe Zeit mit meiner Familie oder versuche die Welt ein Stück weit besser zu machen.

Erfinder

Warum ich tue, was ich tue


Immer wieder benötige ich alltägliche Dinge des Lebens, welche es in meiner Selbstverständichkeit geben sollte. Oftmals gibt es diese auch, doch leider für meine Bedürfnisse nur hinreichend gut erdacht. Und in einigen Fällen finde ich überhaupt nichts.

Daraus resultiert nur allzu oft ein Umbau vorhandener Dinge oder gar die Neuentwicklung des für mich und meine Anforderungen Passenden.

Irgendwann beschlich mich ein Gefühl, dass sicherlich auch andere Menschen genau diese Probleme haben müssten, also möchte ich jenen mit meinen Ideen weiterhelfen.

Geniesser

Fernab der dröhnenden „Multitasking-Autobahn“


Ich liebe es zu beobachten, wie etwas entsteht und sich entfaltet, dabei zu spüren, wie sich Wissen und die gesammelten Erfahrungen anhäufen und zu Neuem verknüpfen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir gerne Zeit lasse, jedoch mit dem Ziel, in Ruhe eine ökonomisch optimale Lösung zu finden.

Jeden Schritt führe ich bewusst und geruhsam aus, um ein jedes Projekt für mich zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Wenn ich ein neues Projekt beginne, so denke ich wie früher als Kind, dass dies mein allerbestes wird.

Warum Du mir vertrauen kannst

Weil Du hier saubere, gute Arbeit bekommst und…


… weil ich nicht nur diplomierter Ingenieur bin, sondern auch ausgebildeter Industriemechaniker.

… weil ich sämtliche Ideen zu allererst selbst teste und nutze, bevor sie hier angeboten werden.

… weil ich es mit dem Selberbauen ernst meine und von guten Bauanleitungen leben möchte.

Bleib anständig

… denn ich lebe davon


Das Wohl unserer Gesellschaft ist auf die kooperativen und sinnstiftenden Beiträge eines jeden einzelnen angewiesen. Ich möchte etwas zum großen Ganzen beitragen und Dir mein Wissen und meine Ideen zu angemessenen Konditionen anbieten.

Bitte geh auch Du rücksichtsvoll mit meinen digitalen Daten um und nutze sie nur für den persönlichen Gebrauch. Es steckt sehr viel Arbeit in meinen Werken und ich möchte mit dem Verkauf meiner Dokumente noch weitere sinnvolle Projekte realisieren.

Leben und wachsen

Es hat gerade erst angefangen


Dieses Selbstbau-Projekt lebt und wächst mit mir und meinen Entwicklungen.

Vieles wurde bereits von mir gebaut und möchte zu Papier gebracht werden. Anderes wartet auf seine Verwirklichung.

Und so manches will noch entdeckt werden.

Büro und Werkstatt

Mit Kopf, Herz und Hand


Von der Idee über Handskizze und Computermodell bis zum physischen Prototypen…

…so wird ein jedes Projekt in dem Chaos meiner geordneten Garagenwerkstatt vollendet.

Dann schau in meinen FAQs oder schreib mir


Ich habe Dich inspiriert und Du möchtest gerne ein Projekt beginnen, aber da ist noch etwas unklar?

In diesem Bereich habe ich die wichtigsten Antworten für Dich gesammelt.

Weiterlesen

Newsletter abonnieren

Deine neue Kaffee- und Inspirationslektüre
100% kein Spam!


Erhalte unregelmäßig die neusten Infos zu aktuellen Bauanleitungen